Montag, 27. April 2015

Letzte Woche


letzte woche hatten wir ja supertolles
wetter mit viel sonnenschein und temperaturen
die schon sehr sommerlich waren.
das habe ich ausgenutzt und im garten bzw.
balkonkasten




salat gepflanzt


die ersten radieschen geerntet 


mich über die blüten an einem der neugepflanzten
apfelsäulenbäume gefreut.Ich habe folgende neue
sorten gepflanzt(wieder in Töpfe)
roter boskop,roter berlepsch,weißer klarapfel,
james grieve and golden gate.

das pflanzen der obstbäume im topf ist ganz einfach
ihr braucht einen großen topf (20 liter)gute pflanzerde
ein bißchen dünger....das war es schon.
im winter stellt ihr den topf so nah wie möglich an die südseite
und schützt den topf vielleicht noch mit noppenfolie.
war bei mir bis jetzt noch nicht nötig,da die letzten winter doch recht
mild waren.


habe ich 4 neue säulen birnbäume gepflanzt,
darunter alexander lucas, gute luise, novembra
und 
gellerts butterbirne.
auch diese habe ich wieder in töpfe gepflanzt.




salat und radieschen im frühbeetkasten.
dieser steht zur zeit noch auf der terrasse.


salat im frühbeetkasten


die blaue kugel wird umringt von den blauen blüten
des blaukissen


 mich über die vielen blüten am apfelbaum early genever
den ich letztes jahr gepflanzt habe,gefreut. bin gespannt
ob ich äpfel ernten kann.




marmorkuchen gebacken

so das war es schon wieder,

bis bald
regina

Kommentare:

  1. Oh my, Regina! Everything looks so nice a spring-like. We're planting apple trees here this week also. Thanks for reminding me to plant my lettuce in the cold frame. Your marble cake looks wonderful. Everything you bake looks like it comes from a bakery. You must have a very happy family!

    Hugs
    Jane

    AntwortenLöschen
  2. The garden is doing well. Love the cake.

    AntwortenLöschen
  3. Na, sowas.. da lunkert schon ein perfektes Radieschen aus der Erde raus..lächel! Na, dann.. guten Appetit, liebe Regina!! Ich wünsch Dir eine gute Ernte! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    du hast ja schon eine richtige Obstplantage auf deiner Terrasse. Das finde ich toll. Bisher habe ich nur eine Feige im Topf. Das klappt ganz gut. Ich glaube, ich werde mir eine Säulenkirsche dazu kaufen. Ein wenig Platz habe ich noch;-)). Am Wochenende hatte ich u.a. auch Marmorkuchen gebacken. Ich gebe immer Eierlikör dazu, da wird er schön saftig. Deiner sieht allerdings auch zum anbeißen aus;-))
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  5. The garden looks like it is doing good! The cake looks great.:-)
    Enjoy your week ♥

    AntwortenLöschen
  6. I'm sure your apple trees will do really well for you. I've recently planted my container grown apple trees in the ground, I'm hoping that it doesn't set them back this year and that they'll still produce fruit. The marble cake looks delicious.

    AntwortenLöschen
  7. I'm loving what I'm seeing in your garden! You are making me want to go out and plant some fruit trees in pots!!! How exciting is that!!! And just look at your lettuce and radishes!!! YAY!!!! Oh and that cake looks pretty amazing too! Keep up the beautiful work friend! And happy gardening! Nicole xoxo

    AntwortenLöschen
  8. Everything looks so exciting in your garden Regina:) The first harvest of the year always taste so good...and I think you will have a big harvest of pears with all the pear trees you've planted in the years to come! I prefer pears to apples and would like to plant another one if I could find a space in the garden to put it:)

    AntwortenLöschen
  9. Das schaut ja richtig toll aus.
    Und das Radieschen ist ja schon richtig perfekt.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina ,
    ja das ist so schön , wie jetzt alles wieder wächst und blüht .
    Säulenbäumchen hatten wir auch schon im Auge , im Kübel ist ja die Idee . Das werd ich auch machen . Wir haben letztes Jahr Spalierobst gepflanzt . Mal schauen , ob dies Jahr auch ein Apfel oder eine Kirsche ( wenigstens) dranhängt . Die Blühen jedenfalls phantastisch. Ansonsten bin ich noch nicht so weit , das schon Radieschen kommen und Salat , aber ist schon mal ausgesät :-) .
    Eine schöne Gartenzeit wünsche ich dir .
    Sei lieb gegrüßt von JANI
    P.S. Irgendwie ist mir , als hätte ich hier schon kommentiert . Das Radieschen "sagt mir was".
    Aber da gab es auch wieder einen Tag , wo ich zwar schreiben , aber nicht veröffentlichen konnte , viell. deswegen .

    AntwortenLöschen
  11. So many lovely plants and I love the fruit trees !!!
    The cake looks delicious.
    Have a great day.

    AntwortenLöschen
  12. Everything looks so healthy! Columnar apple trees are a neat concept! Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Dank deinem netten Kommentar (vielen Dank) bei mir habe ich deinen tollen Blog entdeckt.
    Auf unserem Betrieb stehen (nur) noch gut 100 Obstbäume, darunter auch Berlebsch und Boskoop. Das sind die die so herrlich rosarot blühen.
    Liebe Grüsse
    Nadia

    AntwortenLöschen
  14. Wow. Bei dir ist ja ordentlich was los. :)
    Obstbäume zu pflanzen würde ich auch zu gerne mal probieren. Ich glaube, das nehme ich mir mal für das nächste Jahr vor.

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  15. Look at all of that yumminess friend!!! The lettuce and those pear trees!!! I would so love to get a fruit tree in our space! Wishing you an awesome time in the garden this week! A super week indeed! Nicole xoxo

    AntwortenLöschen
  16. I do hope you are able to harvest some apples! Everything looks beautiful and healthy, Regina! Your lettuce and radishes are doing great! Can't wait to get some myself.

    Have a great weekend
    :)Vicki

    AntwortenLöschen