Donnerstag, 18. Oktober 2012

Mit Kastanien waschen

Mit Kastanien(Horse Chestnuts) kann man nicht nur wunderbar

basteln oder dekorieren, nein man kann

sogar mit Kastanien waschen. Das habe ich ausprobiert

alles was man dafür braucht sind Kastanien

einen Hammer und ein Schraubglas.

 

 Ich habe 5-7 Kastanien mit dem Hammer zerschlagen,

geht am besten in einer Tüte.Danach die Stücke in ein Schraubglas

geben und mit Wasser auffüllen.


 Über Nacht stehen lassen ,öfters mal schütteln

Dabei entsteht ein Schaum.


Am nächsten Tag abseihen und in die Einfüllkammer

der Waschmaschine füllen.

Die Wäsche wird sauber !!!

Hartnäckige Flecken behandle ich vorher mit Backpulver 

und Mineralwasser.

Viel Freude beim ausprobieren und sammeln der Kastanien

wünscht euch Regina 

For my english readers  the german words Kastanie is in english Horse Chestnuts

Kommentare:

  1. Regina,
    Wenn ich nicht weiß genug Worte in Deutsch. Ich hätte gedacht, du Konservenindustrie Früchte. Ich verwende die richtigen Worte?
    Tami

    AntwortenLöschen
  2. Regina,
    Wenn ich nicht weiß genug Worte in Deutsch. Ich hätte gedacht, du Konservenindustrie Früchte. Ich verwende die richtigen Worte?
    Tami

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wunderbar Regina! Ich muß versuchen! Die Kastanien sind "Horse Chestnuts" auf Englisch oder "Sweet Chestnuts"? E x

    AntwortenLöschen
  4. I have never heared of this, but it sounds very interesting, Regina. I will go looking for horse chestnuts soon, I have to try this!!
    Thanks for sharing :)

    AntwortenLöschen
  5. I have never heared of this, but it sounds very interesting, Regina. I will go looking for horse chestnuts soon, I have to try this!!
    Thanks for sharing :)

    AntwortenLöschen
  6. Hi Regina, thanks for visiting my blog and your kind words. We call these "conkers" in England. I never knew you could wash with them though, how fascinating!

    AntwortenLöschen
  7. Hi Regina, thanks for visiting my blog and your kind words. We call these "conkers" in England. I never knew you could wash with them though, how fascinating!

    AntwortenLöschen
  8. Hi Regina!
    Brilliant! We don't have chestnuts around here. I wish we did! It's nice to see you, friend!

    AntwortenLöschen
  9. Hi Regina!
    Brilliant! We don't have chestnuts around here. I wish we did! It's nice to see you, friend!

    AntwortenLöschen
  10. That's amazing! Didn't realize you could use them for washing!
    Have a nice weekend!
    Blessings,
    Anne

    AntwortenLöschen
  11. That's amazing! Didn't realize you could use them for washing!
    Have a nice weekend!
    Blessings,
    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Hello again Regina :) I have nominated you for a blog award. You can find it on my blog if you want to.

    Wishing you a nice weekend :)

    AntwortenLöschen
  13. Hello again Regina :) I have nominated you for a blog award. You can find it on my blog if you want to.

    Wishing you a nice weekend :)

    AntwortenLöschen
  14. This is a new idea to me! I used to live where there were lots of Horse Chestnut trees, unfortunately not where I live now. Great idea to keep in mind, though.
    Hugs, Cindy

    AntwortenLöschen
  15. This is a new idea to me! I used to live where there were lots of Horse Chestnut trees, unfortunately not where I live now. Great idea to keep in mind, though.
    Hugs, Cindy

    AntwortenLöschen
  16. Hi Regina, I finally found the time to visit some blogs ; )
    This looks very interesting. I never thought this would give such a detergent. Wonderful !!!
    Have a great day.

    AntwortenLöschen
  17. Hi Regina, I finally found the time to visit some blogs ; )
    This looks very interesting. I never thought this would give such a detergent. Wonderful !!!
    Have a great day.

    AntwortenLöschen
  18. ja- die Kerzenhalter sind noch da! Meine Mail ist im Impressum zu finden
    LG
    Elborgi

    AntwortenLöschen
  19. ja- die Kerzenhalter sind noch da! Meine Mail ist im Impressum zu finden
    LG
    Elborgi

    AntwortenLöschen
  20. Ist es auch verwendbar in Buntwäsche?
    Werde es sofort mal machen, weil es hier zu Hause jetzt mehr als genügend Kastanien gibt.
    Liebe Grüsse,

    Jeanneke.

    AntwortenLöschen
  21. Ist es auch verwendbar in Buntwäsche?
    Werde es sofort mal machen, weil es hier zu Hause jetzt mehr als genügend Kastanien gibt.
    Liebe Grüsse,

    Jeanneke.

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe eine ganze Menge Kastanien gesammelt über die etsten Wochen und jetzt stehen die ersten sieben im Wasser im Schraubglas und hoffentlich werde Ich am Morgen saubere weisse Wäsche haben :>)
    Ist es auch brauchbar für die bunte Wäsche?

    Danke vielmals für die wundergute Idee!
    Liebe Grüsse,

    Jeanneke.

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe eine ganze Menge Kastanien gesammelt über die etsten Wochen und jetzt stehen die ersten sieben im Wasser im Schraubglas und hoffentlich werde Ich am Morgen saubere weisse Wäsche haben :>)
    Ist es auch brauchbar für die bunte Wäsche?

    Danke vielmals für die wundergute Idee!
    Liebe Grüsse,

    Jeanneke.

    AntwortenLöschen
  24. Na so was, echt toll, und ekologisch dazu. Das will Ich auch mal probieren. Ich muss nur zum erst ein Kastanie Baum finden.
    Liebe grüsse :)

    AntwortenLöschen
  25. Na so was, echt toll, und ekologisch dazu. Das will Ich auch mal probieren. Ich muss nur zum erst ein Kastanie Baum finden.
    Liebe grüsse :)

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    und danke für deinen Kommentar bei mir! Natürlich musste ich gleich nachschauen, wo der herkommt. Und die Sache mit den Wasch-Kastanien hat mich elektrisiert ;) - wenn das wirklich funktioniert, dann werde ich in Zukunft jeden Herbst sackweise Kastanien sammeln (ich mag die Dinger doch so sehr und kann immer nicht widerstehen, mir die Taschen zu füllen - leider sind meine Kinder über das Bastelalter hinaus, und so liegen die Kastanien nur als Deko herum und schrumpeln vor sich hin...).
    Herzliche Grüße,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  27. Hallo,
    und danke für deinen Kommentar bei mir! Natürlich musste ich gleich nachschauen, wo der herkommt. Und die Sache mit den Wasch-Kastanien hat mich elektrisiert ;) - wenn das wirklich funktioniert, dann werde ich in Zukunft jeden Herbst sackweise Kastanien sammeln (ich mag die Dinger doch so sehr und kann immer nicht widerstehen, mir die Taschen zu füllen - leider sind meine Kinder über das Bastelalter hinaus, und so liegen die Kastanien nur als Deko herum und schrumpeln vor sich hin...).
    Herzliche Grüße,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  28. Ich muss mich nochmal melden!
    Das ist ja klasse mit den Kastanien. Ich habe vor Jahren mal Waschnüsse (Hobbythek) getestet und war nicht wirklich überzeugt.
    Einen Kastanienbaum haben wir sogar im Garten, da werde ich im Herbst diese Art zu waschen auf alle Fälle ausprobieren.
    Vielen Dank, für die tollen Tipps!
    Birgit

    AntwortenLöschen
  29. Ich muss mich nochmal melden!
    Das ist ja klasse mit den Kastanien. Ich habe vor Jahren mal Waschnüsse (Hobbythek) getestet und war nicht wirklich überzeugt.
    Einen Kastanienbaum haben wir sogar im Garten, da werde ich im Herbst diese Art zu waschen auf alle Fälle ausprobieren.
    Vielen Dank, für die tollen Tipps!
    Birgit

    AntwortenLöschen